Supervision

Supervision ist eine professionelle Beratungsmethode zur Reflexion des beruflichen Handelns. Als Supervisorin unterstütze und begleite ich Einzelpersonen, Teams und Gruppen bei der Bewältigung ihrer beruflichen Aufgaben und Herausforderungen.

Supervision entlastet bei beruflichen Herausforderungen, fördert die persönliche Arbeitshaltung und die Zusammenarbeit in Teams. Durch eine neutrale Beobachtung von Arbeitsabläufen und Haltung eines Unternehmens, können Belastungsfaktoren lokalisiert und Arbeitsbedingungen verbessert werden.

Mein Supervisionsangebot richtet sich vor allem an Mitarbeiter/innen aus psychosozialen Institutionen, dem Gesundheitswesen und aus Tätigkeitsfeldern in Pfarren. Pfarr- und Pastoralassistenten/innen begleite ich seit 2002.

Anwendungsbereiche und Ziele von Supervision

Fallsupervision (Einzel, Team, Gruppe, Führungskräfte)

  • stellt Ihre berufliche Situation in den Mittelpunkt,
  • unterstützt dabei, Konflikte wahrzunehmen, anzusprechen und aktuelle Konflikte zu bewältigen,
  • beugt der Entstehung von Burnout vor,
  • dient der Sicherung und Verbesserung der Qualität beruflicher Arbeit.