Paartherapie

In der Paartherapie verwende ich Lösungsansätze aus der systemischen Familientherapie, der Kommunikationspsychologie und der Imagotherapie. Ich verstehe mich sozusagen als Reiseleiterin, die Ihnen dazu verhilft, dass Sie einander wieder bewusst zuhören und eine konstruktive Form der Konfliktbewältigung finden. Die Paarbeziehung ist ein gemeinsamer Wachstums- und Entwicklungsprozess und braucht Zeit.

Wesentliche Ziele der Paartherapie

  • Die Paartherapie soll das Chaos der akuten Krise einer Paarbeziehung stabilisieren.
  • Die Paartherapie soll der Erreichung unterschiedlicher individueller Ziele der Partner dienen.
  • Die Paartherapie soll Ihnen als Paar zu einem Neuanfang verhelfen.

Imagotherapie

Die Imagotherapie wurde 1985 von dem amerikanischen Psychologenpaar Dr. Harville Hendrix und seiner Ehefrau Dr. Helen Hunt als eine Methode und Therapieform für bewusste Partnerschaften entwickelt, deren Schwerpunkt auf Ehe und eheähnlichen Beziehungen liegt.

Hendrix und Hunt gehen davon aus, dass das Unterbewusstsein bei der Partnerwahl darauf abzielt, die „eigene Kindheit abzuschließen“.  Das bedeutet, dass sich das Unterbewusstsein durch Erfahrungen der Kindheit mit den eigenen Eltern auf ähnliche Charaktereigenschaften der möglichen Partnerin bzw. des möglichen Partners ausrichtet. Somit entscheidet das Unterbewusstsein darüber, ob man einen Menschen als Partner/in attraktiv findet.

Unerfüllte Bedürfnisse in der Kindheit können daher auch im Erwachsenenleben eine Paarbeziehung ungünstig beeinflussen.

Die Imagotherapie ermöglicht Paaren, mit ihrem Unterbewusstsein eine erfüllte und verantwortungsvolle Partnerschaft anzustreben, in der sich die Partner gegenseitig die „unerfüllten Kindheitsbedürfnisse“ stillen. Dies wird mit Methoden wie „Spiegeln, Gelten lassen und Einfühlen“ erarbeitet.

Die Imagotherapie richtet sich zwar an Paare, ist aber ebenso für einzelne Personen wirksam.